Seniorenfrühstück im Helios Klinikum München West

Gemeinsam frühstücken, sich in geselliger Runde austauschen, vor allem aber raus aus der Einsamkeit. Das ist die Idee des Seniorenfrühstücks, das die Stiftung „LichtBlick Seniorenhilfe“ zusammen mit der Strahlentherapie Pasing und dem Helios Klinikum München West organisiert hat.

Freuen sich auf weitere gemeinsame Aktionen (v.l.): Klinikgeschäftsführer Florian Aschbrenner mit Marion Greger und Hilde Falter von Lichtblick sowie Dr. Peter Stoll und Dr. Jürgen Gilleßen von der Strahlentherapie Pasing

Zusammen mit Marion Greger und Hilde Falter von Lichtblick trafen sich am Dienstag, 10. April, zwölf Damen und Herren zu einem gemeinsamen Frühstück in der Cafeteria der Pasinger Klinik. Bei leckeren Eierspeisen, Croissants, Semmeln und Cappuccino gab es Gelegenheit, Zeit zusammen zu verbringen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Für viele war die gemütliche Frühstücksrunde eine willkommene Abwechslung im Alltag. Bei einem anschließenden Rundgang konnten die Senioren ein Blick in die Räumlichkeiten der Strahlentherapie werfen und informierten sich über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten – wie etwa die Anwendung von Strahlen bei Arthrose oder chronischen Schmerzen. Dass die Aktion ein voller Erfolg war, zeigte sich spätestens auf dem Weg nach Hause: „Es gab es nur strahlende Gesichter und Überlegungen, wie der Einkaufsgutschein, den die Senioren beim Frühstück geschenkt bekommen haben, Verwendung finden könnte. Vielleicht eine schöne Bluse, ein Hemd, die lang ersehnte Handtasche – alles Dinge, von denen unsere Damen und Herren nur träumen können“, freut sich Greger.

Die gemütliche Frühstücksrunde in der Cafeteria am Helios Klinikum München West (Foto: Steffen Horak)

Die Stiftung Lichtblick macht sich gegen Einsamkeit und Armut im Alter stark und engagiert sich als Helfer und Fürsprecher für bedürftige Senioren. Gemeinsam mit Spendern und Partnern organisieren sie unter anderem Veranstaltungen wie Wanderungen, Theaterbesuche, Spielenachmittage oder das Seniorenfrühstück. „Mit unserem  Engagement wollen wir Senioren helfen und ihnen zeigen, dass sie nicht allein sind“, erklärt Dr. Peter Stoll von der Strahlentherapie Pasing. Das Frühstück ist nicht die einzige Aktion, die gemeinsam mit der Stiftung angedacht ist. „Wir planen eine Informationsveranstaltung für die Senioren zum Thema Gesundheitsvorsorge im Alter“, erklärt Klinikgeschäftsführer Florian Aschbrenner. Darüber hinaus spenden wir beim diesjährigen B2Run an die Stiftung 100 Euro für jeden Mitarbeiter unserer Klinik, der bei dem Firmenlauf mitmacht, so Aschbrenner.

Besuch in der Strahlentherapie Pasing: Dr. Peter Stoll (l.) erklärt die Möglichkeiten in der Strahlentherapie (Foto: Steffen Horak)

Pressekontakt

Helios Klinikum München West

Marten Scheibel
Pressesprecher
Unternehmenskommunikation und Marketing
 
Tel.: +49 89 8892-2432
Fax: +49 89 8892-2599
Mobil: +49 176 13176563
marten.scheibel@helios-gesundheit.de
 
Steinerweg 5 – 81241 München
www.helios-gesundheit.de/muenchen-west

Träger: Helios Kliniken München GmbH
Geschäftsführer: Florian Aschbrenner, Marcus Sommer
Sitz der Gesellschaft: München
Handelsregister: München, HRB 158 452

Wir stellen ein

Wir suchen zwei weitere MTRA in Voll- oder Teilzeit für die Erweiterung unseres Therapieangebotes. Falls Sie Lust haben, bei uns anzufangen, sollten wir uns unterhalten.

weiterlesen